EIN EHRENPREIS FÜR MÖNCHENGLADBACH

 

In den Überlegungen zur Vereinsgründung des Christopher-Street-Day Mönchengladbach, gab es eine etwas schräge, aber sicherlich am Ende gedankenanregende Idee. Es wurde auch die Gründung eines Ehrenpreises vorgeschlagen, welcher fest in die Satzung verankert werden sollte. Wenn man den Namen des Preises die ersten Male liest oder hört, wird ein*e jede*r erst einmal ein bisschen stutzig und verwundert sein. Denn der Name des Preises ist eine etwas holprig anmutende Wortneuschöpfung:

 

„Regenbogen Bleistift“

 

Wie ist der Name des Ehrenpreises entstanden?

Die Idee zu diesem Namen ist im Zuge der Anschläge von Paris entstanden. Durch die Karikaturen hatte der Bleistift am Ende eine solche Bedeutung bekommen. Denn der Bleistift ist seitdem auch ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und freie Meinungsäußerung. Ist es nicht genau das, was wir auch in der Community fordern?

 

Aber wieso dann Regenbogen Bleistift?

Der Gedanke bei der Erfindung dieses Ehrenpreises war, dass wir damit Menschen, Gruppen oder Institutionen ehren und auszeichnen, die sich gerade in unserer Thematik öffentlich stark machen. Diejenigen die sich für Vielfalt und Toleranz einsetzen, die der homosexuellen Community ein Gesicht geben, die aufklären, richtigstellen und präventiv arbeiten. Die sich am Ende für die Ideale unserer Community stark machen. Schau bitte mal, ich denke so ist es besser?

 

Wann und wo soll der Preis verliehen werden?

In unserer Satzung steht, dass der Preis jährlich zum CSD in Mönchengladbach verliehen wird. Aber mittlerweile gibt es in der aktuellen Satzung und den Strukturen ein eigenes Kuratorium, welches sich um die Verleihung des Ehrenpreises kümmert und auch nach Einreichung von Vorschlägen über die Preisträger*in entscheidet. 


Unsere bisherigen Preisträger*innen:

 

2019

 

Gabriele Bischoff

erhielt gemeinsam vom CSD Mönchengladbach e.V. und LesLie e.V. den erstmals verliehenden Ehren-Sonderpreis. 


 

2019

 

Paul Breuer

erhielt den Preis für seine jahrelange queere Arbeit als Vorsitzender der KG "De leckere Jecke" und als Gründungsmitglied des CSD Mönchengladbach e.V. 


 

2018

 

AIDS-HILFE Mönchengladbach-Rheydt e.V.

erhielt den Preis für ihre wichtige und seit Jahrzehnten unermüdliche Arbeit in der queeren Community in der Stadt. 


2017

 

LesLie e.V. (LesbischeLiebe e.V.)

erhielt den Preis für ihre seit vielen Jahren ehrenamtliche Arbeit im Bereich der lesbischen Sichtbarkeit, der Jugendarbeit und der unermüdlichen Arbeit in der queeren Szene, weit über die Stadtgrenzen hinaus.


 

2016

 

Evangelische Kirche im Rheinland

erhielt den Preis für ihr Engagement, dass gleichgeschlechtliche Paare auch unter den Schutz Gottes und ihre Bindung durch den Segen Gottes - der Eheschließung - gestellt werden dürfen.


2015

 

SchLau Mönchengladbach

erhielt den Preis für ihre ehrenamtliche Aufklärungsarbeit in Schulen.